Neele steht und schreit mit aufgerissenem Mund

tanzbar_bremen & guests | world premiere at the festival eigenARTig 2020

The name is program. With TANZSTEG, tanzbar_bremen and guests presented a colorful parade on September 27, 2020, as part of the festival eigenARTig, in the Schwankhalle Bremen. One after the other, the dancers moved through the audience with specially created choreographic miniatures. The Corona distance rules formed the guidelines for the design of the room and the dance scenes. from which the radiant, imaginative dance emerged. Funny, tragic, thoughtful or impetuous, the topics, moods, music and aesthetics changed rapidly. From the male duo GOD SAVE THE …, in which conservative shackles and a youthful urge for freedom wrestled with each other, to a female duo on the curse and blessing of constant availability and the mythical creature solo KREATÜR to a dancer trio with a wheelchair, in which spatial confinement provoked the most creative solutions. The dance showed its abundance of qualities. In the confinement, like under a microscope, the moving art moved noticeably to the center in spite of separating conditions.

Pieces at 1:00 p.m. and 3:00 p.m.:

Kreatür What happens when beings from fairy tales, legends and our dreams come to life! Dance and choreography: Markus Hoft

unErreichbar… please hold the line! Digits dialed, the connection is established. We ask each other: “How are you? What are you doing? ”We’ll keep in touch! Dance and choreography: Isabel Schönfelder and Adriana Könemann

Me and my shoes 3 meters wide, 7 meters long, that’s the limited space. How does your body react to this limitation? An interplay between space and its effect on the performer. Dance and Choreography: Miriam Röder

God save the …. We have beautiful hair. The old braids have to be taken off. A mohawk does it too. Nevertheless everything stays as it was … and the Queen smiles and waves. Dance and choreography: Günther Grollitsch and Martin Schoeps


Pieces at 5:00 p.m. and 7:00 p.m.:

AHNMA – Sketch about a feeling Choreography: Birgit Freitag Dance: Nele Buchholz

ANIMALS Animals look out into the world. Our eyes look into their eyes. We see ourselves. We are animals amongst animals. My shoulder blades were wings. An ocean flows in my veins. Dance and choreography: Tomas Bünger and Oskar Spatz

SCHON SCHÖN How do you understand the rules that apply to beauty? Shaping the body and making it fit? Which self can break free and oppose the norm with a liberated beauty? Dance and choreography: Stina Hinrichs

The Rolling Bones This trio came into being on six hot summer days, between sounds reminiscent of westerns and the question of drive and torque. Dance and choreography: Jenny Ecke, Corinna Mindt, Daniel Riedel

details

Dance and choreography: Kreatür – Markus Hoft, unErreichbar… please hold the line! – Isabel Schönfelder and Adriana Könemann, Me and my shoes – Miriam Röder, God save the… – Günther Grollitsch and Martin Schoeps, AHNMA – Birgit Freitag / dance: Neele Buchholz, ANIMALS – Tomas Bünger and Oskar Spatz, SCHON SCHÖN – Stina Hinrichs,

produktion

tanzbar_bremen in cooperation with steptext dance project

premiere

Premiere on the 27.09.2020

Schwankhalle Bremen

Menu

tanzbar_bremen & Gäste | Uraufführungen im Rahmen des Festivals eigenARTig 2020

Der Name ist Programm. Mit TANZSTEG präsentierten tanzbar_bremen und weitere Tänzer*innen am 27.09.2020 ein buntes Defilee, im Rahmen des Festivals eigenARTig, in der Schwankhalle Bremen. Nacheinander zogen die Akteur*innen mit eigens geschaffenen choreografischen Miniaturen durch das ringsum platzierte Publikum. Dabei bildeten die Corona-Abstandsregeln für die Gestaltung des Raumes und der Tanzszenen die Vorgaben, aus denen der strahlende, fantasievolle Reigen hervorging. Komisch, tragisch, nachdenklich oder ungestüm, die Themen, Stimmungen, Musik und Ästhetiken wechselten rasant. Vom Männerduo GOD SAVE THE…, in dem konservative Fesseln und jugendlicher Freiheitsdrang miteinander ringten, über ein Frauenduett zu Fluch und Segen ständiger Erreichbarkeit und das Fabelwesen-Solo KREATÜR bis hin zu einem Tänzer*innentrio mit Rollstuhl, in dem räumliche Enge kreativste Lösungen provozierte, zeigte der Tanz seine Fülle an Qualitäten. In der Begrenztheit wie unter einem Mikroskop rückte die bewegte Kunst trotz trennender Auflagen spürbar verbindend ins Zentrum.

Stücke um 13:00 und 15:00 Uhr:

Kreatür Was passiert, wenn Wesen aus Märchen, Sagen und unseren Träumen lebendig werden! Tanz und Choreografie: Markus Hoft

unErreichbar… please hold the line! Drehscheibe gewählt, die Verbindung ist aufgebaut.Wir fragen einander: „Wie geht es dir? Was machst du so?“Wir bleiben in Kontakt! Tanz und Choreografie: Isabel Schönfelder und Adriana Könemann

Me and my shoes 3 Meter breit, 7 Meter lang, das ist der begrenzte Raum. Wie reagiert ihr Körper auf diese Begrenzung? Ein Wechselspiel zwischen Raum und seine Wirkung auf die Performerin. Tanz und Choreografie: Miriam Röder

God save the….Wir haben die Haare schön. Die alten Zöpfe müßen ab. Ein Irokesenschnitt tut´s auch. Trotzdem bleibt alles so wie es war…und die Queen lächelt und winkt dazu. Tanz und Choreografie: Günther Grollitsch und Martin Schoeps


Stücke um 17:00 und 19:00 Uhr:

AHNMA – Skizze über ein Gefühl Choreografie: Birgit Freitag Tanz: Nele Buchholz

ANIMALS Tiere blicken in die Welt. Unsre Augen Blicken in Ihre Augen.Wir sehen uns selbst. Wir sind Tiere unter Tieren. Meine Schulterblätter waren Flügel. In meinen Adern fließt ein Ozean. Tanz und Choreografie: Tomas Bünger und Oskar Spatz

SCHON SCHÖN Wie die Regeln verstehen, die für Schönheit gelten? Den Körper formen und passend machen? Welches Selbst kann sich lossagen und der Norm eine befreite Schönheit entgegensetzen? Tanz und Choreografie: Stina Hinrichs

The Rolling Bones An sechs heißen Sommertagen entstand, zwischen nach Western anmutenden Klängen und der Frage nach Antrieb und Drehmoment, dieses Trio. Tanz und Choreografie: Jenny Ecke, Corinna Mindt, Daniel Riedel

Details

Tanz und Choreografie: Kreatür – Markus Hoft, unErreichbar… please hold the line! – Isabel Schönfelder und Adriana Könemann, Me and my shoes – Miriam Röder, God save the… – Günther Grollitsch und Martin Schoeps, AHNMA – Birgit Freitag / Tanz: Neele Buchholz, ANIMALS – Tomas Bünger und Oskar Spatz, SCHON SCHÖN – Stina Hinrichs,

Produktion

tanzbar_bremen in Kooperation mit steptext dance project

Premiere

Premiere am 27.09.2020

Schwankhalle Bremen

Menü