1. Startseite
  2. Team – Freie Mitarbeit
  3. Daniel Riedel

Daniel Riedel

Dozent für Improvisation, Performer

Daniel Riedel

Seit 2019 unterrichtet Daniel Riedel als Gastdozent das wöchentliche Training von tanzbar_bremen. Außerdem gibt er Workshops und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit anderen Kolleg*innen. 

Schon als Daniel klein war, zerrte er die Nachbarschaftskinder auf die heimische Bühne, um Geschichten zu erzählen. Später lernte er im Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel sich selbst für die Bühne immer wieder neu zu erfinden. 

2001 zog er nach München und arbeitete dort mit dem TheaterSpielhaus zusammen. Im Süden Deutschlands leitete er Theatergruppen für Kinder und Jugendliche, arbeitete für exzentrische Regisseure und verdiente sich als Pantomime und Puppenspieler seine Brötchen.

Seit 15 Jahren ist Daniel aufgrund einer inkompletten Queerschnittslähmung im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen.  Seiner Liebe zu den Darstellenden Künsten steht die körperliche Beeinträchtigung aber keinesfalls im Weg: Der gelernte Grafikdesigner. Ist auch weiterhin passioniert im kreativen Milieu unterwegs und arbeitet mit verschiedenen Altersstufen innerhalb diverser Projekte. Seit 2015 lebt er in Bremen. Hier studiert er Soziale Arbeit an der Hochschule, arbeitet als Darsteller für das Blaumeier Atelier und als Dozent für inklusiven Tanz für tanzbar_bremen. 

Menü