1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Eucrea ART+ – Inklusion in der Ausbildung

Eucrea ART+ – Inklusion in der Ausbildung

eine Gruppe von Menschen läuft durcheinander, in der Mitte eine Rollstuhlfahrerin

Lange überfällig und nun endlich da: EUCREA beginnt mit rund 25 Organisationen in den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Bremen die erste umfassende Offensive zur künstlerischen Qualifizierung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung. Ziel des dreijährigen Programmzeitraums ist, modellhaft die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an künstlerischen Ausbildungsinstitutionen in den beteiligten Bundesländern zu erproben.
Ziel ist, aufzuzeigen, wie künstlerische Bildung für Menschen mit physischen, geistigen, Sinnes- oder Lernbehinderungen auch außerhalb der Behindertenhilfe in Deutschland dauerhaft zur Verfügung gestellt und Teilhabe erreicht werden kann. Für das Programm konnte EUCREA schon jetzt viele namhafte Ausbildungsinstitutionen in allen künstlerischen Sparten gewinnen, die mit EUCREA das Interesse verfolgen, ihr Angebot auch den Menschen zur Verfügung zu stellen, die sonst den Weg in eine Kunsthochschule nicht finden würden.

In Bremen wird ART+ von tanzbar_bremen vertreten.  Bei Fragen und für weitere Infos ist Günther Grollitsch Ansprechpartner.

INFOS: https://www.eucrea.de/artplus-ausbildung-2021-2024