Unter dem Titel tanzstadt_eisenhüttenstadt – tanzbar_bremen werden das Friedrich-Wolf-Theater und die Tanzcompanie tanzbar_bremen in den kommenden drei Jahren kontinuierlich zusammenarbeiten. In dieser Zeit präsentiert tanzbar_bremen regelmäßig Tanztheater-Produktionen im Friedrich-Wolf-Theater, aber auch Kindertanzstücke in der kleinen bühne oder Tanz-Aktionen im öffentlichen Raum.
Möglich macht diese Zusammenarbeit das Förderprogramm Tanzland – Programm für Gastspielkooperationen der Kulturstiftung des Bundes. Mit dem Programm soll die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes auch jenseits der etablierten Tanzzentren sichtbar gemacht werden. Gastspielhäuser arbeiten drei Jahre lang mit einer professionellen Tanzcompany zusammen, zeigen deren Stücke, organisieren Vermittlungsprogramme und Workshops.
Und so ging es los. Am 28. März waren Grundschulklassen zu dem Stück Rosa sieht Rot mit anschließendem Workshop in die kleine Bühne des Friedrich-Wolff Theaters eingeladen. Am 30. März war dann die Tanztheaterproduktion Re_Cycle auf der großen Bühne zu sehen.
Am 1. Juli 2023 tritt tanzbar_bremen dann mit mehreren kleineren Stücken im Rahmen der TheaterSommerTerrasse rund ums Friedrich-Wolf-Theater auf.